eperi Gateway for MariaDB
  • headerslider_verschluesselung_02

A Seamless Data Security Layer for MariaDB

The eperi Gateway is a flexible software based solution that can be deployed in a number of scenarios. Configured with the MariaDB Database Plug-in, the eperi Gateway allows enterprises to protect sensitive data and prevent unauthorised access to sensitive data within the database. Not even system administrators have access to the sensitive data. The concept of separating the encryption service and key management via the eperi Gateway to the MariaDB database itself allows enterprises to meet complex data compliance and data security needs. These data compliance and data security needs are becoming commonplace as next generation IT architectures and services separate the application and databases to distributed architectures and managed IT services. The eperi Gateway with its Plug-in for MariaDB acts as a seamless information security layer, ensuring that enterprise users and application accessing the MariaDB database can meet corporate defined data compliance and security policies leveraging AES-256 encryption protection methods.

The eperi Gateway Plug-in for MariaDB has out-of-the-box built-in support that enables it to provide enterprises with a multitude of data protection and key security features that cannot be addressed with the standard MariaDB Key Management Service (KMS) solutions. eperi is an authorised partner of MariaDB and offers a fully integrated and seamless data security solution.

The enterprise has full control of the encryption keys

The eperi Gateway Plug-in for MariaDB allows advanced key management and data encryption in MariaDB databases. Via the eperi Gateway and its MariaDB Plug-in, standard AES-256 encryption is leveraged which remains fully under the control of the designated Key Administrator within the enterprise.  At no point do unauthorised users such as system administrators have access to the keys or sensitive data, ensuring that the toughest data compliance can be met. The eperi Gateway can also be configured to work with HSM encryption and other key management systems.

Benefits of the eperi Gateway Plug-in for MariaDB

  • Native Mode Encryption Protects Data at Rest

  • External Key Management Server for MariaDB

  • Fully Integrated and Supported by MariaDB

  • Strongest Cryptographic and HSM Support

  • Cryptographic Key Rotation

  • Comfortable GUI for Configuration

  • Flexible Installation On-Premise or in the Cloud

  • Meet Strictest Compliance, Legal and Privacy Requirements

eperi Gateway for MariaDB
  • Encryption Method Advanced Encryption Standard (AES)

Eine nahtlose Daten-Sicherheitsebene

Das eperi Gateway ist eine flexible softwarebasierte Lösung, die in zahlreiche Systeme eingebettet werden kann. Das eperi Gateway – konfiguriert mit dem MariaDB-Database-Plugin – erlaubt es Unternehmen, sensible Daten zu schützen und unerlaubten Zugang zu sensiblen Daten innerhalb der Datenbank zu verhindern. Nicht einmal die Systemadministratoren haben Zugang zu den geschützten Daten. Das Konzept der Trennung von Verschlüsselung und Key Management – über das eperi Gateway auf dem Weg zur MariaDB Datenbank – erlaubt es Unternehmen, auch komplexe Daten-Compliance- und Datensicherheitsanforderungen zu erfüllen. Diese Daten-Compliance- und Datensicherheitsanforderungen werden täglich wichtiger, da dezentralisierte IT-Architekturen und gelenkte IT-Services der nächsten Generation die Anwendungen und ihre Datenbanken aufspalten. Das eperi Gateway mit seinem Plugin für MariaDB verhält sich wie eine nahtlose Informations-Sicherheitsebene. Dies stellt sicher, dass Benutzer aus Unternehmen und Anwendungen, die auf die MariaDB-Datenbanken zugreifen, firmendefinierte Daten-Compliance- und Sicherheitsrichtlinien erfüllen, indem der Verschlüsselungsalgorithmus AES-256 wirksam eingesetzt wird.

Das eperi Gateway Plugin für MariaDB bietet Out-of-the-Box-Support, der Unternehmen eine Vielzahl von Datenschutz- und Key-Security-Features ermöglicht, die mit den MariaDB-Key-Management-Service-Lösungen (KMS) allein nicht abgedeckt sind. eperi ist ein autorisierter Partner von MariaDB, der eine komplett integrierte und nahtlose Datenschutzlösung anbietet.

Das Unternehmen hat volle Kontrolle über die kryptografischen Schlüssel

Das eperi Gateway Plugin für MariaDB erlaubt fortgeschrittenes Key Management und Datenverschlüsselung in MariaDB-Datenbanken. Das eperi Gateway und dessen MariaDB-Plugin nutzen die Standardverschlüsselung AES-256. Die Kontrolle darüber obliegt nur dem eingetragenen Schlüsseladministrator im Unternehmen. Zu keinem Zeitpunkt haben nicht autorisierte Benutzer, sogar Systemadministratoren, Zugang zu den kryptografischen Schlüsseln oder sensiblen Daten. So bleibt sichergestellt, dass auch die strengste Daten-Compliance erfüllt wird. Das eperi Gateway kann zudem auch so konfiguriert werden, dass es mit HSM-Verschlüsselung und anderen Key-Management-Systemen funktioniert.

Vorteile des eperi Gateway Plug-ins für MariaDB

  • Native-Mode-Verschlüsselung schützt Data at Rest

  • Externe Schlüsselverwaltung für MariaDB

  • Voll integriert in und unterstützt von MariaDB

  • Unterstützung von stärksten kryptographischen Algorithmen und HSM

  • Key Rotation

  • Nutzerfreundliche GUI zur Konfiguration des Gateways

  • Flexible Installation vor Ort oder in der Cloud

  • Erfüllt strengste Compliance-, Rechts- und Datenschutzanforderungen